Urbane Resilienz

Wasser marsch!

08/2018 - Kapstadt musste heuer den Wassernotstand verhängen. Mit Wasserproblemen steht die südafrikanische Metropole allerdings nicht allein da. Bevölkerungs­wachstum, Klimawandel und schlechtes Wasser­management gefährden weltweit die urbane Trinkwasserversorgung.

Interview mit Katrin Brübach, 100 Resilient Cities

 Interview

Unsere Wachstumsmärkte sind überall

08/2018 - Der Mühlviertler Maschinenbauer Engel stellt Spritzgießmaschinen für die Kunststoffindustrie her. CEO Stefan Engleder erklärt, warum gerade seine Branche vom Wachstum der Weltbevölkerung profitiert, welche besonderen Stärken ein Familienunternehmen hat und wie dieses Nachhaltigkeit in der betrieblichen Praxis umsetzt.

Welt

Diversität und Resilienz

Robuste Vielfalt

08/2018 - Das Forum Alpbach steht heuer unter dem Motto „Diversität und Resilienz“. Dabei sollen die zwei Schlagwörter nicht nur als Bezugspunkte für die Seminare dienen, sondern vor allem den Boden bereiten für Antworten auf die Frage, wie sich steter Wandel und Umbrüche besser steuern lassen. Eine Annäherung an zwei sehr präsente, aber nicht immer ganz klare Begriffe. »mehr…

Agri-Water Innovation Challenge

Curator Aquarum

08/2018 - Österreichisches Know-how im Kampf gegen die Wasserkrise in Kapstadt: Die Außenwirtschaft Austria holte mit der „Agri-Water Innovation Challenge“ heimische Innovationen zur Wasseraufbereitung in die dürregeplagte Stadt – erste vielversprechende Projekte stehen vor der Umsetzung. »mehr…

Reiseweltmacht China

Hunderte Millionen neue Globetrotter

06/2018 - Sie sind nicht nur viele, sie geben auch richtig viel Geld aus: Touristen aus China. Die heute rund 130 Millionen Chinesen auf Auslandsreisen sind erst die Vorhut einer wahren Reiseweltmacht. Denn mehr als eine Milliarde Chinesen haben noch gar keinen Pass. Die Gästeschar aus Asien verändert schon jetzt das globale Tourismusgeschäft. »mehr…

Best Practice

Gütesiegel

Flurbereinigung

08/2018 - In Ländern, wo Gesetze fehlen oder nicht greifen, können Bauern zur Gewährleistung nachhaltiger Produktion auf eine Vielzahl freiwilliger Gütesiegel zurückgreifen. Mit ihrem Merger leisten die Top-Labels Rainforest Alliance und Utz nun einen Beitrag zur Abschaffung von Doppel­gleisigkeiten und zur Klärung der Gütesiegelszene. Nestlé und Co nutzen für die Sicherung nachhaltiger Lieferketten eigene übergreifende Tools. »mehr…

Trigos 2018

Vorreiter auf die Bühne!

08/2018 - Im fünfzehnten Jahr seines Bestehens setzt der Trigos neue Akzente. Prämiert wurde Exzellenz in fünf Kategorien, ein Ehrenpreis ging erstmals an einen internationalen Nachhaltigkeitspionier. »mehr…

ADA-Wirtschaftspartnerschaft

Tech-Ak für Serbien

08/2018 - Das BFI Burgenland errichtet gemeinsam mit der Serbischen Industrie- und Handelskammer eine Technische Akademie, die durch Schulungen für Industriepersonal und Arbeitslose dem hohen Facharbeitermangel entgegenwirken soll. Die Austrian Development Agency ADA unterstützt das Vorhaben, das im südserbischen Nis seinen Ausgang nimmt. »mehr…

Wirtschaft

Soft Loans

Günstige Konditionen

08/2018 - Der Soft Loan ist eine gefragte Finanzierungs­lösung für Vorhaben in Entwicklungsländern und soll dabei zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Exportförderung und Entwicklung. »mehr…

Hidden Champion

Power Company

08/2018 - Das oberösterreichische KMU Global Hydro Energy hat bereits an die 1.000 Turbinen mit zugehörigen Kraftwerksanlagen weltweit verkauft. Die Abnehmer sind private Investoren, der Fokus liegt auf Entwicklungsland­märkten. »mehr…

Frugale Innovationen

Erschwingliche Exzellenz

08/2018 - Frugale Innovationen fokussieren auf das Wesentliche – und könnten zukünftig ein wesentlicher Erfolgsfaktor für österreichische Unternehmen werden, das prognostiziert eine Studie, die in Kürze erscheinen wird. Das vorherrschende Innovationsparadigma ist hierzulande aber noch nicht auf bewusste Reduktion eingestellt, auch wenn einige Unternehmen bereits frugale Erfolge feiern. »mehr…

Meinung

Leitartikel

Perspektivenperspektive

08/2018 - von Christoph Eder »mehr…

Kommentar

Weltbeste Stadt

08/2018 - von Sophie Langer-Hansel, ICEP »mehr…

3er-Gespräch

Die Unternehmen sind unsere große Kraft

08/2018 - Mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung SDG gibt es einen globalen Rahmen, um die drängenden Probleme der Welt anzugehen. Über Österreichs Rolle bei der Umsetzung der Ziele und die damit verbundenen Chancen für heimische Unternehmen diskutieren Antonella Mei-Pochtler von Think Austria, Philippe Narval vom Europäischen Forum Alpbach und Hans Harrer vom Senat der Wirtschaft. »mehr…

Suche:  
Aktuelle Artikel

4.10.2018 Multilogue: Affordable Excellence

corporAID Newsletter: Abonnieren

Urbane Resilienz: Wasser marsch!

Termine

4.10.2018 Multilogue: Affordable Excellence

3.10.2018 High-Level-Konferenz: Energie und Entwicklung

3.-5.10.2018 Internationale Konferenz: Energie-Innovationen

Österreichische Unternehmen unterstützen corporAID
http://corporate.coke.at