Kurzmeldung

Wachsendes Mittelfeld

04/2017 - Jedes Jahr analysiert und bewertet die Ratingagentur Oekom Research die ökologische und soziale Performance von Unternehmen. Mittelgroße Unternehmen zeigen sich zunehmend aktiver.


Positive Entwicklung in Sachen Nachhaltigkeit Die RBI überzeugt laut Oekom Research im Branchenvergleich.

Im aktuellen „Corporate Responsibility Review 2017“ der deutschen Ratingagentur Oekom Research zeigt sich „ein mehr als nur leichter Aufwärtstrend“ in Bezug auf Nachhaltigkeitsleistungen und Zukunftsfähigkeit der insgesamt 3.800 untersuchten Unternehmen. An der Spitze hat sich kaum etwas getan – 16,5 Prozent der Unternehmen erhielten eine mindestens gute Bewertung. Der Anteil jener Unternehmen, die über ein grundlegendes Nachhaltigkeitsmanagement verfügen, ist aber von 35,9 im Jahr 2015 auf knapp über 40 Prozent gestiegen. Positiv hervorgehoben wird der Bankensektor, der zunehmend Nachhaltigkeitsaspekte bei Projektfinanzierungen und Asset Management berücksichtigt – allen voran der Branchensieger Raiffeisenbank International. Der Verbesserungsbedarf bleibt dennoch groß: Mehr als 40 Prozent der Unternehmen engagieren sich noch unzureichend im Bereich Nachhaltigkeit.


© corporAID Magazin Nr. 69
Foto: RBI

 

Kommentare

 
 

 
Suche:  
Aktuelle Artikel

Nachhaltige globale Wirtschaft: Events im Rückblick

Nachhaltige Lieferketten: Nicht ohne Betriebsrat

ADA-Wirtschaftspartnerschaft: Erstklassige Kraftwerke

Termine

18.12. High-Level Forum Africa-Europe: Taking Cooperation to the Digital Age

6.11.2018 Konferenz: Urban Development Markets

27.11.2018 Multilogue: Africa's Path to Prosperity

Österreichische Unternehmen unterstützen corporAID
http://corporate.coke.at