Kurzmeldung

Jubiläum in Südostasien

02/2017 - 2017 feiert Asean, die Gemeinschaft von zehn südostasiatischen Staaten, ihren 50. Geburtstag.


Vor 50 Jahren gegründet Der Verband Südostasiatischer Nationen mit heute zehn Mitgliedstaaten.

2017 feiert Asean, die Gemeinschaft von zehn südostasiatischen Staaten, ihren 50. Geburtstag. Das aktuell unter dem Vorsitz der Philippinen stehende Bündnis umfasst Indonesien, Malaysia, Philippinen, Singapur, Thailand, Brunei, Laos, Myanmar, Kambodscha und Vietnam – mit gemeinsam rund 620 Millionen Einwohnern und einem BIP von mehr als 2,5 Billionen Dollar. In den vergangenen fünf Jahrzehnten gelangen dem lockeren Bündnis etwa durch zwischenstaatlichen Zollabbau einige Fortschritte in der wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Doch sehen Experten weiterhin große nicht-tarifäre Handelshemmnisse und bürokratische Defizite. Die Vision des Bündnisses: ein gemeinsamer Binnenmarkt ähnlich der EU bis 2025. Schon heute zählt Asean zu den aufstrebenden Wachstumsregionen der Welt. Positive Nachrichten kommen etwa aus Laos mit einem kontinuierlichen Wirtschaftsplus von sieben Prozent oder aus Vietnam mit einem Rekordzufluss an ausländischen Direktinvestitionen im Jahr 2016.

© corporAID Magazin Nr. 68
Foto: ASEAN

Suche:  
Aktuelle Artikel

Hidden Champion: Von Nepal bis zur Atacama-Wüste

Transport international: Logistik der Sonderklasse

Kurzmeldung: Österreichische Projekte im Entwicklungs-Business

Termine

7.9.17 Forum: Afrika im Fokus

corporAID Kompaktworkshop: Globale Nachhaltigkeitsagenda

Sie sind zurzeit nicht angemeldet.
» Anmelden » Registrieren » Passwort vergessen

Österreichische Unternehmen unterstützen corporAID
http://corporate.coke.at