Kurzmeldung

Österreichische Projekte im Entwicklungs-Business

12/2016 - Beratung mit der EBRD, Lieferung mit der Weltbank


Kosovo Beim Weltbank-Projekt zum Aufbau des Finanzsektors kam ein österreichischer Hersteller zum Zug. Im Bild: die Zentralbank in Pristina.

Kosovo Im Rahmen eines Weltbankprojekts zur Weiterentwicklung des kosovarischen Finanzsektors – vom Kapazitätenaufbau in der Zentralbank über die Stärkung des Mikrofinanzsektors bis zur Weiterbildung des Bankenverbandes – konnte der niederösterreichische Bankausstatter Wertheim über seinen lokalen Vertriebspartner kürzlich einen Wertschutzraum samt Panzertüre um 45.000 Dollar nach Pristina liefern.

Westbalkan Mittels eines Strukturförderungsprogramms für südosteuropäische Länder ermöglicht die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung EBRD lokalen Unternehmen über Banken vor Ort Zugang zu marktkonformen Krediten: für Investitionen in Umweltstandards und Arbeitsplatzsicherheit und damit in ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit. Bei entsprechender Kreditverwendung erhalten die Unternehmen rückwirkend einen Zuschuss in Höhe von 15 Prozent des investierten Betrags. Im Auftrag der EBRD setzte Arbos Management Advisors GmbH das Programm in Mazedonien erfolgreich um. Nun wurde die burgenländische Investitionsberatung zusätzlich beauftragt, die durch dieses Programm in Bosnien und Herzegowina getätigten und noch zu tätigenden Investitionen zu verifizieren und einen Bericht zu legen. Der neue Auftrag ist mit 150.000 Euro für zwei Jahre veranschlagt.


© corporAID Magazin Nr. 67
Bild: Wikimedia

Suche:  
Aktuelle Artikel

Emerging Wine: Ein guter Trop(f)en Wein

Neue Märkte: Africa emerging

Kurzmeldung: Österreichische Projekte im Entwicklungs-Business

Termine

9.5.2017 corporAID Multilogue in Linz: Globale Verantwortung

17.5.2017 corporAID Multilogue: Doing Business in Africa

corporAID Kompaktworkshop: Globale Nachhaltigkeitsagenda

Sie sind zurzeit nicht angemeldet.
» Anmelden » Registrieren » Passwort vergessen

Österreichische Unternehmen unterstützen corporAID
http://corporate.coke.at