Entwicklungszusammenarbeit

Einseitige Diät

06/2017 - Angesichts der aktuellen globalen Herausforderungen wird multilateralen Organisationen wie Vereinten Nationen, Weltbank und Co. eine wachsende Rolle zugesprochen – auch von Österreich. Das heimische Engagement verteilt sich dabei aber eher erratisch.

 Nudging

Grünes Licht für sanftes Schubsen

06/2017 - Wie bringt man Menschen dazu, Steuern zeitgerecht zu zahlen, fleißiger zu lernen oder Wasser zu sparen? Und das ohne Vorschriften oder Verbote? Eine Antwort darauf heißt Nudging: Durch kleine Anreize soll Verhalten in die gewünschte Richtung gelenkt werden. Das laut OECD „Mehr als ein Trend“-Thema gewinnt bei Regierungen und Entwicklungsorganisationen zunehmend an Boden.

Interview mit Varun Gauri, Weltbank

 Die aktuelle Zahl

Revolution auf Rädern

06/2017 - 50 Millionen Leihrad-Nutzer soll es 2017 in China geben, doch nicht nur dort wächst das Bikesharing-Angebot: An die 1.200 Städte sind weltweit schon dabei, der Enthusiasmus für‘s Leihrad konzentriert sich aktuell aber noch auf Europa und Asien.

 Kurzmeldung

Partnerschaft mit Afrika

06/2017 - Am 7. und 8. Juli lädt die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel die Staats- und Regierungschefs der großen Industrie- und Schwellenländer nach Hamburg.

 Privatschulen

Mehr als ein Lückenfüller

04/2017 - Eine Viertelmilliarde Kinder und Jugendliche weltweit besuchen keine Schule. Private Schulbetreiber sehen in der globalen Bildungslücke eine Marktchance und setzen auf standardisierten Unterricht und All-inclusive-Schulgebühren.

Interview mit James Tooley, Newcastle Universität

 Die aktuelle Zahl

Sachlich bleiben

04/2017 - Akuter Liquiditätsmangel führt zu handfesten Angeboten – die nicht immer angenommen werden. Das verlockende Offert des Olympia-Organisationskomitees aus Rio an seine Gläubiger: gebrauchte Klimaanlagen, Energiestationen und Stromkabel. Bis Juni will das Komitee so seine Schulden abgestottert haben.

   
 
weiter   
Suche:  
Aktuelle Artikel

Entwicklungszusammenarbeit: Einseitige Diät

Nudging: Grünes Licht für sanftes Schubsen

Die aktuelle Zahl: Revolution auf Rädern

Termine

7.9.17 Forum: Afrika im Fokus

corporAID Kompaktworkshop: Globale Nachhaltigkeitsagenda

Sie sind zurzeit nicht angemeldet.
» Anmelden » Registrieren » Passwort vergessen

Österreichische Unternehmen unterstützen corporAID
http://corporate.coke.at